Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

»Anti-Terrorismus-Gesetz« unterzeichnet

Inmitten der Pandemie und enormer wirtschaftlicher Turbulenzen hat Präsident Rodrigo Duterte am 3. Juli das umstrittene Anti-Terrorismus-Gesetz (Republic Act 11479) unterzeichnet. Es hebt ein Vorgängergesetz…

Medienfreiheit in Gefahr

Die Situation philippinischer Medienschaffenden hat sich in den letzten zwei Monaten dramatisch zugespitzt. Am 3. Juli wurde ABS-CBN, dem größten Medienunternehmen des Landes, die Lizenz…

Ein epidemiologisches Desaster?

Steht den Philippinen angesichts dicht besiedelter urbaner Zentren, verbreiteter sozioökonomischer Ungleichheit und eines schwachen Gesundheitssystems ein epidemiologisches Desaster bevor, wie der Arzt Raymond John Naguit…

Menschenrechtsorganisationen fordern Freilassung von Häftlingen

Um die Ausbreitung von COVID-19 in den überfüllten philippinischen Gefängnissen einzudämmen, fordern philippinische und internationale Menschenrechtsorganisationen seit Mitte März die Freilassung von Inhaftierten, die wegen…

Konflikt zwischen Regierung und kommunistischer Linken

Nachdem die Friedensverhandlungen zwischen den Kommunistischen Linken und der Regierung auf den Philippinen ins Stocken geraten waren, kommt nun neue Hoffnung für eine mögliche Wiederaufnahme…

Nach dem Taal-Ausbruch

Der im Taalsee gelegene Taal-Vulkan gilt als einer der aktivsten Vulkane der Philippinen und brach am 12. Januar aus. Nachdem es 43 Jahre keinen Ausbruch…

Veränderungen

Hallo zurück! Wieder einmal ist viel Zeit vergangen und es ist so einiges passiert. Fest steht auf jeden Fall, obwohl es natürlich auch Tiefpunkte gibt,…