Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Militärische Intelligenz

»Lächerlich dumm« nannte die Nationale Journalistenunion der Philippinen (NUJP) die Liste der Streitkräfte der Philippinen (AFP) mit Absolvent_innen der renommierten staatlichen University of the Philippines (UP), die angeblich Mitglieder der Neuen Volksarmee (NPA), des bewaffneten Arms der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP), seien.

Nadelstichiger Staatsterror

Der philippinische Präsident Rodrigo R. Duterte lehnt eine Waffenruhe mit den kommunistischen Rebellen der Neuen Volksarmee (NPA) über Weihnachten und Neujahr sowie Friedensverhandlungen kategorisch ab, während die Menschenrechtslage in dem südostasiatischen Inselstaat immer desolater wird. Ein Jahresrückblick.

Taifun-Jahr 2020

Die Taifun-Saison 2020 hat die Philippinen stark getroffen. Taifun Vamco war Mitte November schon der fünfte tropische Wirbelsturm, der innerhalb von drei Wochen über den…

Immer mehr »red tagging«

Mehrere Prominente, wie die Schauspielerin Liza Soberano, wurden wegen ihrer Unterstützung der Frauenorganisation Gabriela angefeindet. Auf Facebook warnte Generalleutnant Antonio Parlade Jr. die Schauspielerin, nachdem…

Philippinen treten weltgrößtem Freihandelsabkommen bei

Am 15. November 2020 haben die Philippinen gemeinsam mit 14 weiteren Staaten im asiatisch-pazifischen Raum das größte Freihandelsabkommen der Welt beschlossen, das Regional Comprehensive Economic…

Internationaler Tag der Menschenrechte

Der Internationale Tag der Menschenrechte am 10. Dezember war in den Philippinen von einer Verhaftungswelle geprägt. Zu den sieben Verhafteten gehörten die Journalistin Lady Anne…

Vorletzte Rede zur Lage der Nation

Aufgrund der geltenden Distanzregeln hielt Präsident Rodrigo Duterte seine fünfte und vorletzte Rede zur Lage der Nation (State of the Nation Address), in der er…

Facebook entfernt Propagandanetzwerke

Am 22. September 2020 entfernte Facebook zwei regierungsnahe Netzwerke, bestehend aus einer Vielzahl von Seiten, Gruppen und gefälschter Benutzerkonten, die in Verbindung mit Akteur_innen des…