Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Talk im Priesterseminar

Anders als der Rest der Reisegruppe muss uns Weihbischof Dr. Thomas Löhr schon an diesem Nachmittag wieder verlassen, da er zum Wochenende im Bistum Limburg gebraucht wird. Dementsprechend findet heute Mittag zu seinen Ehren eine kleine Farewell-Party im „familiären“ Kreis statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen zeige ich meine vorbereitete Präsentation mit einigen fotografischen Impressionen seines einwöchigen Aufenthaltes im Bistum Alaminos. Je auf Deutsch, Englisch und Tagalog singt man ihm ein Abschiedslied. Bischof Marlo Peralta hält eine Rede und übergibt dem deutschen Weihbischof ein kleines Präsent zum Abschied und Dank.

Nach ausgiebigem Händeschütteln und den besten Reisewünschen bricht Dr. Löhr am Nachmittag nach Manila auf. Indessen fährt die verbleibende Reisegruppe um Peter Eisner zu einer Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung in eine abgelegene Basic Ecclesial Community. Sonja und ich koppeln uns erstmals vom offiziellen Programm ab, um Zeit und Ruhe für einige wichtige Erledigungen zu haben.

Zum Abendessen versammeln sich dann wieder alle im Priesterseminar. Abgesehen von der gewohnten Reflexionsrunde sieht die heutige Abendplanung außerdem einen Talk mit den hiesigen Seminaristen vor. Für etwa eine Stunde setzen wir uns in Kleingruppen mit den jungen Priesterschaftsanwärtern zusammen um ihnen Rede und Antwort in Sachen deutsch-philippinischer Partnerschaft zu stehen. Rege Gespräche zwischen allen Beteiligten halten in der Lobby des Hauses noch bis weit über die angesetzte Zeit an.